...versteht sich als Beratungsangebot, in dem (psychosoziale) Prozesse, Strukturen und die Kultur in Institutionen, Firmen und Unternehmen beleuchtet werden. Dabei wird der IST-Stand deutlich, aus dem sich dann der tatsächliche Veränderungs- und Optimierungsbedarf ableiten lässt. Im Anschluss wird gemeinsam mit dem Kunden ein SOLL-Zustand ermittelt und diesen in Strategien und eine Changearchitektur zu übersetzen. Somit sprechen wir von einer Prozessberatung mit dem Ziel des Sichtbarmachens, der Klärung und der Veränderung von Kommunikations- und Organisationsprozessen, um vorherrschende (unerwünschte) Situationen klären und verändern zu können. Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung bedeutet für mich, dass nach einem Prozess die Ergebnisse gesichert werden, eine Verankerung der Entwicklungen stattfindet, sodass die Organisation in Zukunft zunehmend selbstständig lernt mit den neuen Strukturen und dem Wissen aus dem Beratungsprozess zu agieren und Entwicklungsprozesse erfolgreich fortzuführen und langfristig zu sichern. Zusätzlich wird der Fokus in der Beratung auf ökologische, ökonomische sowie soziale Ebenen der Organisation gelenkt, um Synergien für erfolgreiches Wirtschaften und Leben in der Organisation zu ermöglichen.
Angebote und Formate meiner Beratung sind: